Häufig gestellte Fragen

Themen rund um Ihr Girokonto

Wie kann ich ein Konto eröffnen?

Ein neues Konto können Sie online beantragen. Alternativ können Sie in einer unserer Filialen einen Termin vereinbaren. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie online einen Termin vor Ort.

Was brauche ich um ein Konto zu eröffnen?

Um ein Konto zu erföffnen benötigen Sie Ihren Personalausweis/Reisepass und Ihre Steuer ID. Bei Minderjährigen ist eine Unterschrift von den Erziehungsberechtigeten notwendig.  

Wie viel kostet ein Girokonto?

Das Girokonto ist bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres kostenlos. Danach können Sie einer unserer Konten hier auswählen.  

Welche Apps benötige ich für das Online-Banking?

Die Apps der Volksbank Klettgau-Wutöschingen lauten VR-Banking und die TAN-App VR-SecureGo. Beide Apps stehen Ihnen im Google Play- und App Store kostenlos zur Verfügung.

Themen zu Ihrer Girokarte/Kreditkarte

Kann ich eine eigene Kreditkarte beantragen?

Ja, wir bieten drei verschiedene Kreditkarten an.  

BasicCard: Die BasicCard ist für Neueinsteiger bzw. Minderjährige genau das richtige. Diese Karte fungiert fast wie eine Kreditkarte, nur auf Guthabenbasis. Die BasicCard kann bis zu 2.000 € aufgeladen und anschließend direkt genutzt werden.  

ClassicCard: Mit der klassischen Kreditkarte starten Sie durch und können weltweit bezahlen, Bargeld abheben oder im Internet einkaufen. Profitieren Sie von weiteren exklusiven Leistungen und Services der ClassicCard, wie dem Reiseservice VR-MeineReise oder dem Portal für Eventtickets VR-Entertain. Wählen Sie außerdem ein schickes Kartendesign aus.

GoldCard: Die GoldCard beinhaltet alles, was die ClassicCard mit sich bringt. Zusätlich profitieren Sie von: Versicherungspaketen, Reisebonus mit Urlaubsplus, einer Reiserücktritsversicherung für die ganze Familie und weitere Zusatzleistungen.

Welche App benötige ich für die Kreditkarte?

Für die Kreditkarte wird die App VR-SecureCard benötigt. Diese finden Sie im Play und Apple Store.

Die Freischaltung einer VISA CARD erfolg hier.

Die Freischaltung einer MASTER CARD erfolg hier.

Wo finde ich meine Kontonummer und Bankleitzahl?

Ihre Kontonummer und Bankleitzahl finden Sie auf Ihrer Bankkarte. Die IBAN beginnt mit dem Länderkürzel (DE). Dannach folgen zwei individuell gelegte Prüfziffern. Anschließend folgt die 8-Stellige Bankleitzahl und daruafhin Ihre 10-Stellige Kontonummer.

Was sind IBAN und BIC?

IBAN bedeutet "International Bank Account Number" und steht für das Wort Bankkontonummer. Die Abkürzung BIC steht für "Bank Identifier Code". Mit Hilfe des BIC ist es möglich, zusätzlich zur IBAN, die Kontodaten einem Kreditinstitut zuzuordnen.

Wie lege ich meine Karten-PIN fest?

Eine PIN-Änderung können Sie an einem Geldautomaten in einer unserer Filialen problemlos vornehmen.  

Um Ihren PIN zu ändern, rufen Sie an einem unserer Geldautomaten das Fenster "PIN-verwalten" auf. Danach wählen Sie den Punkt "PIN ändern". Anschließend müssen Sie ihre bisherige PIN eingeben und durch eine neue ersetzen.  

Kann ich mit meiner Grirokarte an anderen Geldautomaten Geld abheben?

Jeder Kunde kann kostenlos mit seiner Girokarte Geld an unseren Geldautomaten abheben. Bei über 10.000 Volksbanken können Sie bis zu 5 mal im Monat kostenlos Geld abheben.

Wie kann ich eine Kreditkarte beantragen?

Kreditkarten können Sie bei uns persönlich, vor Ort oder telefonisch durch eine Legitimationsprüfung beantragen.

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit über unsere Webseite von Zuhause aus einen Kreditkartenantrag zu stellen.

Themen zu Zahlungen, Überweisungen & Abhebungen

Wie erstelle ich Online eine SEPA-Überweisung?

Im Online-Banking finden Sie unter dem Reiter "Zahlungsauträge" den Button "Überweisung". Hier können Sie Ihre Überweisung erfassen. 

Nachdem Sie alle Daten vollständig und korrekt eingetragen haben, wählen Sie Ihr hinterlegtes TAN-Verfahren und führen die Überwesiung aus.

Wie lange dauern Überweisungen?

Im Online-Banking werden Überweisungen direkt ausgeführt und bearbeitet.
Gibt man eine Überweisung in der Geschäftsstelle ab, wird diese am selben oder am nächsten Werktag ausgeführt. Die Überweisung benötigt 2 - 3 Werktage bis das Geld auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist.

Wie kann ich eine Lastschrift rückgängig machen?

Bei Lastschriften gilt ein 8-wöchiges Wiederrufsrecht. Diesen Auftrag können Sie bei uns in der Filiale persönlich oder telefonisch beantragen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, dies selbstständig im Online-Banking zu wiederrufen.

Wie erstelle und verwalte ich Daueraufträge?

Im Online Banking können Sie unter dem Reiter "Zahlungsaufträge" den Button "Dauerauftrag" auswählen.
Hier können Sie sämtliche Dauerauftäge erstellen, ändern und löschen.

Kann ich ohne Bankkarte Geld abheben ?

Ja, mit der mobilen Auszahlung ist es möglich, ohne Bankkarte Geld abzuheben. Dazu benötigen Sie nur Ihr Smartphone. Eine Anleitung finden Sie hier.

Themen zu Ihrer Sicherheit

Was ist beim Verlust der Karte zu beachten?

Man sollte die Karte sofort sperren lassen. Die Karte können Sie unter der Rufnummer 116 116 sperren oder uns direkt kontaktieren. Außerdem sollten Sie eine neue Karte beantragen.