Um ein Konto zu eröffnen benötigen Sie Ihren Personalausweis/ Reisepass und Ihre Steuer ID. Bei Minderjährigen ist eine Unterschrift von den Erziehungsberechtigeten notwendig.
Häufig gestellte Fragen
Themen rund um das Girokonto
Ein neues Konto können Sie bequem von zuhause aus über unsere Webseite beantragen.
Sie erledigen Ihre Angelegenheiten lieber persönlich?
Dann nutzen Sie noch heute unsere Online-Terminvereinbarung oder besuchen Sie uns in einer Filiale vor Ort! Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
Das Girokonto ist bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres kostenlos. Danach haben Sie die Möglichkeit, unter 4 verschiedenen Kontomodellen das passende Konto für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ein Kontomodellwechsel ist jederzeit möglich.
Themen zur BankCard/ Kreditkarte
Eine eigene Kreditkarte können Sie problemlos beantragen. Hierfür bieten wir 3 verschiedene Arten von Kreditkarten an:
BasicCard: Die BasicCard ist für Neueinsteiger bzw. Minderjährige genau das Richtige. Diese Karte fungiert fast wie eine Kreditkarte, nur auf Guthabenbasis. Die BasicCard kann mit einem Guthaben bis max. 2.000 € aufgeladen und anschließend direkt genutzt werden.
ClassicCard: Mit der klassischen Kreditkarte starten Sie durch und können weltweit bezahlen, Bargeld abheben oder im Internet einkaufen. Profitieren Sie von weiteren exklusiven Leistungen und Services der ClassicCard, wie dem Reiseservice VR-MeineReise oder dem Portal für Eventtickets VR-Entertain. Wählen Sie außerdem ein schickes Kartendesign aus.
GoldCard: Die GoldCard beinhaltet alles, was die ClassicCard mit sich bringt. Zusätzlich profitieren Sie von: Versicherungspaketen, Reisebonus mit Urlaubsplus, einer Reiserücktritsversicherung für die ganze Familie und weitere Zusatzleistungen.
Für die Kreditkarte wird die App VR-SecureCard benötigt. Diese finden Sie im Play und Apple Store.
Eine PIN-Änderung können Sie an einem Geldautomaten in einer unserer Filialen problemlos vornehmen.
Um Ihre PIN zu ändern, rufen Sie an einem unserer Geldautomaten das Fenster "PIN-verwalten" auf. Danach wählen Sie den Punkt "PIN ändern". Anschließend müssen Sie die bisherige PIN eingeben und durch eine neue 4-stellige Geheimzahl ersetzen.
Das Abheben von Bargeld an Geldautomaten ist bei anderen Volksbanken kostenlos. Allerdings ist die kostenlose Bargeldauszahlung pro Monat auf 5 Auszahlungen begrenzt.
Themen rund um den Zahlungsverkehr
Im Online-Banking finden Sie unter dem Reiter "Zahlungsaufträge" den Button "Überweisung". Hier können Sie Ihre Überweisung erfassen.
Nachdem Sie alle Daten vollständig und korrekt eingetragen haben, wählen Sie Ihr hinterlegtes TAN-Verfahren und führen die Überweisung aus.
IBAN ist die Abkürzung für "International Bank Account Number" und steht für das Wort Bankkontonummer.
Die Abkürzung BIC steht für "Bank Identifier Code". Mit Hilfe des BIC ist es möglich, zusätzlich zur IBAN, die Kontodaten einem Kreditinstitut zuzuordnen.
Die IBAN besteht in Deutschland aus 22 Stellen. Am Anfang steht das Länderkennzeichen – für Deutschland ein „DE“. Nach der Prüfziffer folgen bei einer deutschen IBAN die Bankleitzahl und Kontonummer. Hat eine Kontonummer weniger als zehn Stellen, wird sie in der Regel linksbündig mit Nullen aufgefüllt.
Eine Überweisung innerhalb von SEPA mit einem SEPA-Zahlungsanweisungsbeleg dauert grundsätzlich zwei Arbeitstage, mittels Online-Banking einen Arbeitstag.
Bei Lastschriften gilt ein 8-wöchiges Widerrufsrecht. Eine Stornierung können Sie persönlich in einer unserer Filialen oder telefonisch veranlassen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit eine Abbuchung selbstständig im Online-Banking zu widerrufen.
Im Online Banking können Sie unter dem Reiter "Zahlungsaufträge" den Button "Dauerauftrag" auswählen.
Hier können Sie sämtliche Dauerauftäge erstellen, ändern und löschen.
Ja, mit der mobilen Auszahlung ist es möglich, ohne Girokarte Geld abzuheben. Dazu benötigen Sie nur Ihr Smartphone.
Karte verloren?
Bei dem Verlust einer Bankkarte sollte diese unverzüglich gesperrt werden, um einen möglichen Betrugsversuch zu verhindern.
Rufen Sie uns zeitnah an oder kommen Sie direkt in eine unserer Filialen vor Ort.
Alternativ können Sie auch Ihre Karte unter der Rufnummer 116 116 sperren lassen.