Häufig gestellte Fragen

Themen rund um das Girokonto

Wie kann ich ein Konto eröffnen?
Was brauche ich um ein Konto zu eröffnen?

Um ein Konto zu eröffnen benötigen Sie Ihren Personalausweis/ Reisepass und Ihre Steuer ID. Bei Minderjährigen ist eine Unterschrift von den Erziehungsberechtigeten notwendig.  

Wie viel kostet ein Girokonto?

Das Girokonto ist bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres kostenlos. Danach haben Sie die Möglichkeit, unter 4 verschiedenen Kontomodellen das passende Konto für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ein Kontomodellwechsel ist jederzeit möglich.

Themen zur BankCard/ Kreditkarte

Kann ich eine eigene Kreditkarte beantragen?

Eine eigene Kreditkarte können Sie problemlos beantragen. Hierfür bieten wir 3 verschiedene Arten von Kreditkarten an: 

BasicCard: Die BasicCard ist für Neueinsteiger bzw. Minderjährige genau das Richtige. Diese Karte fungiert fast wie eine Kreditkarte, nur auf Guthabenbasis. Die BasicCard kann mit einem Guthaben bis max. 2.000 € aufgeladen und anschließend direkt genutzt werden.  

ClassicCard: Mit der klassischen Kreditkarte starten Sie durch und können weltweit bezahlen, Bargeld abheben oder im Internet einkaufen. Profitieren Sie von weiteren exklusiven Leistungen und Services der ClassicCard, wie dem Reiseservice VR-MeineReise oder dem Portal für Eventtickets VR-Entertain. Wählen Sie außerdem ein schickes Kartendesign aus.

GoldCard: Die GoldCard beinhaltet alles, was die ClassicCard mit sich bringt. Zusätzlich profitieren Sie von: Versicherungspaketen, Reisebonus mit Urlaubsplus, einer Reiserücktritsversicherung für die ganze Familie und weitere Zusatzleistungen.

Welche App benötige ich für die Kreditkarte?

Für die Kreditkarte wird die App VR-SecureCard benötigt. Diese finden Sie im Play und Apple Store.

Wie lege ich meine Karten-PIN fest?

Eine PIN-Änderung können Sie an einem Geldautomaten in einer unserer Filialen problemlos vornehmen.  

Um Ihre PIN zu ändern, rufen Sie an einem unserer Geldautomaten das Fenster "PIN-verwalten" auf. Danach wählen Sie den Punkt "PIN ändern". Anschließend müssen Sie die bisherige PIN eingeben und durch eine neue 4-stellige Geheimzahl ersetzen.  

Kann ich mit meiner Girokarte an anderen Geldautomaten Geld abheben?

Das Abheben von Bargeld an Geldautomaten ist bei anderen Volksbanken kostenlos. Allerdings ist die kostenlose Bargeldauszahlung pro Monat auf 5 Auszahlungen begrenzt.

Themen rund um den Zahlungsverkehr

Wie kann ich im Online-Banking eine SEPA-Überweisung ausführen?

Im Online-Banking finden Sie unter dem Reiter "Zahlungsaufträge" den Button "Überweisung". Hier können Sie Ihre Überweisung erfassen. 

Nachdem Sie alle Daten vollständig und korrekt eingetragen haben, wählen Sie Ihr hinterlegtes TAN-Verfahren und führen die Überweisung aus.

Was bedeutet IBAN und BIC?

IBAN ist die Abkürzung für "International Bank Account Number" und steht für das Wort Bankkontonummer.

Die Abkürzung BIC steht für "Bank Identifier Code". Mit Hilfe des BIC ist es möglich, zusätzlich zur IBAN, die Kontodaten einem Kreditinstitut zuzuordnen.

Aus welchen Zahlen setzt sich meine IBAN zusammen?

Die IBAN besteht in Deutschland aus 22 Stellen. Am Anfang steht das Länderkennzeichen – für Deutschland ein „DE“. Nach der Prüfziffer folgen bei einer deutschen IBAN die Bankleitzahl und Kontonummer. Hat eine Kontonummer weniger als zehn Stellen, wird sie in der Regel linksbündig mit Nullen aufgefüllt.

Wie lange dauert eine Inlandsüberweisung

Eine Überweisung innerhalb von SEPA mit einem SEPA-Zahlungsanweisungsbeleg dauert grundsätzlich zwei Arbeitstage, mittels Online-Banking einen Arbeitstag.

Wie kann ich eine Lastschrift rückgängig machen?

Bei Lastschriften gilt ein 8-wöchiges Widerrufsrecht. Eine Stornierung können Sie persönlich in einer unserer Filialen oder telefonisch veranlassen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit eine Abbuchung selbstständig im Online-Banking zu widerrufen.

Wie erstelle und verwalte ich Daueraufträge?

Im Online Banking können Sie unter dem Reiter "Zahlungsaufträge" den Button "Dauerauftrag" auswählen.
Hier können Sie sämtliche Dauerauftäge erstellen, ändern und löschen.

Kann ich ohne Bankkarte Geld abheben ?

Ja, mit der mobilen Auszahlung ist es möglich, ohne Girokarte Geld abzuheben. Dazu benötigen Sie nur Ihr Smartphone.

Karte verloren?

Was ist beim Verlust der Karte zu beachten?

Bei dem Verlust einer Bankkarte sollte diese unverzüglich gesperrt werden, um einen möglichen Betrugsversuch zu verhindern.
Rufen Sie uns zeitnah an oder kommen Sie direkt in eine unserer Filialen vor Ort.
Alternativ können Sie auch Ihre Karte unter der Rufnummer 116 116 sperren lassen.